»Junior Camp«

Seit 2012 trainieren Läufer des SVB regelmäßig im Alpincenter Wittenburg Slalom. Im Lauf der Jahre fand sich eine lockere Trainingstruppe aus Berlin, Niedersachsen und Hamburg zusammen, die unter der Leitung von Michael Förster im 14-Tagesrhythmus trainierte.

2015 boten wir erstmals ein- und zweitägige Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die schnell zu einem Erfolgsmodell wurden. Nach sehr entgegenkommenden Verhandlungen mit dem Alpincenter Wittenburg konnten wir daher erstmals in diesem Jahr unser Trainingskonzept „Junior Camp“ in die Tat umsetzen. Das Junior-Camp ist deutschlandweit einmalig: jeden zweiten Samstag trainieren die Teilnehmer mit zwei Trainern zwei ausgiebige Trainingseinheiten. Rund 25 Teilnehmer, darunter auch Läufer aus Hamburg und Niedersachsen, die nun SVB-Mitglieder sind, nehmen an den Trainings teil.  Die Teilnehmeranzahl pro Training variiert zwischen 10 und 20 Teilnehmern.  Dank unseres Teams an Übungsleitern und Trainern kann auf unterschiedliche Altersgruppen und skitechnische Voraussetzungen Rücksicht genommen werden: Kinder im Grundschulalter trainieren ebenso wie alte Hasen und erfahrene Hobbyrennläufer.

Das Alpincenter stellt Trainingspisten unter wettkampfähnlichen Bedingungen von Mai bis November zur Verfügung, sodass wir das Sommerhalbjahr optimal für die Vorbereitung der folgenden Wintersaison nutzen können.

Besonders freut mich als Initiator, dass trotz Flachland und Hallenskilaufs eine bemerkenswerte „Bergkameradschaft“ entstanden ist: Mitfahrgemeinschaften funktionieren vorbildlich, Beschaffung, Wartung und Tausch des nicht billigen Materials werden organisiert und vor allen Dingen: wir alle haben einen Mordsspaß!

Gegen Ende der Trainingssaison werden unsere Berliner Hallenmeisterschaften im AC Wittenburg durchgeführt werden. Unsere jungen Cracks freuen sich schon, ihr Können im Wettkampf zu zeigen!

Das Junior-Camp wird eine Dauereinrichtung werden – wir freuen uns über jeden neuen Interessenten!