SVB-Skitraining im Alpincenter Wittenburg

Seit mehreren Jahren trainieren wir nun in der Sommersaison regelmäßig alle 14 Tage im Alpincenter Wittenburg. Schwerpunkt unserer Trainings sind Technikübungen für die Jüngeren und gezieltes Slalomtraining für die Erfahreneren. Zahlreiche Anfragen anderer Verbände und Vereine zeigen, wie gut sich unser Engagement bewährt.

Die Organisatoren haben die letzten beiden Winter genützt, sich in unterschiedlichen Skiverbänden und Vereinen in vielen Ländern umzusehen und Erfolgsrezepte zu studieren. In fast allen Ländern und Regionen wird nach folgendem Prinzip gearbeitet:

1. Eifrige Jugendarbeit um den Talentetrichter zu füllen,

2. Möglichst früh Einstieg in harten Rennsport mit der entsprechenden leistungs-, motivations- und verletzungsbedingten Auslese,

3. Hoffnung, am Ende aus hunderten ausgeschiedenen Talenten einen oder zwei Topathleten zu entwickeln.

Hauptnachteil dieser Vorgehensweise: Für viele talentierte und motivierte junge Leute gibt es keine Möglichkeiten, sich außerhalb des spezialisierten Wettkampfsports weiter zu entwickeln.

Intelligente und innovative Anbieter fördern Breite und Spitze. Ein Konzept, das z.B. bei den US-Racern überzeugt und nach auch in Österreich bereits einzelne erfolgreiche Vereine arbeiten. Wir haben viel beobachtet, zahlreiche Gespräche geführt und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in unser neues Konzept übernommen.

Wir freuen uns daher, Euch ab Oktober unser neues Programm „Race, Ride and Style“ vorstellen zu können.

Ausgehend von viel Nachfrage betreffend Fun-Park-Skiing und Freeride werden wir unsere Trainings mit unterschiedlichen Disziplinen und Schwerpunkten anbieten:

Race: Wie bisher trainieren wir mit unseren Trainern Marko Fedrizzi, Michael Förster und Felix Müller in kleinen Gruppen Slalom. Neu ist:

• Masters Team:

• Unsere 18+ Läufer,

• alle 30+ Läufer, die Lust auf Masters-Rennen wie die Deutschen Seniorenmeisterschaften oder FIS-Mastersrennen haben und/oder die sich auf sonstige Renneinsätze im In- und Ausland vorbereiten

Trainer: Michael Förster

Ride: Kombination aus Slalom, Pistenfahren, Buckelpiste, Eispiste, Fun-Park-Skiing

• Unsere Jugendlichen (ca. 10-17 Jahre), mit guter technischer Basis. Spätere Spezialisierung z.B. im Bereich Race wird gefördert.

• Ziel: Förderung breitgefächerter, hoher Skikompetenz, Vorbereitung auf Skilehrerausbildung

Trainer: Felix Müller, Monika Mularz-Pussak

Style: Skitechnisches Basistraining mit Elementen aus Race & Ride:

• Kids Camp

• Unsere jüngsten Teilnehmer (mit erfolgter Erstausbildung)

• Ziel: Zügiger Aufbau moderner Skitechnik, Fahren in allen Schwierigkeitsstufen

• Kids‘ Cross Race-Training

• Trainer: Manuel Sichel, Jonas Bogatzki, Philipp Riedel

Unser Skistars, die aktiven jungen DSV-Läufer, trainieren weiterhin mit Marko Fedrizzi im vom AC-Wittenburg geförderten Pro-Camp.

Durchführung:

Training jeden zweiten Samstag, 4-5 Wochenendtrainings (SA-SO)

Teilnahmemöglichkeit an unseren Spezialtrainings (Winterferien, Weihnachtsferien) in Hochfügen auf Anfrage.

Kosten:

1-Tagestraining: Jugend (bis 18): € 55,-- , Erwachsene € 75,-- einschließlich Skihalle, Lift, Training, Verpflegung im All-In-Bereich und Skiservice durch unseren Top-Servicemann Philipp.

2-Tagestraining: Leistungen wie oben, zusätzlich Übernachtung mit Vollpension: Jugend: € 155,-- Erwachsene € 205,--

Rainer